Anmeldung
‭+41 79 717 35 02‬
E-Mail

Anmeldung
‭+41 79 717 35 02‬
E-Mail

Sängerin und Stimmtrainerin Rita Share

Ich habe als erste Schweizer Sängerin die Swiss Jazzschule mit einem Berufsschulabschluss abgeschlossen. Danach absolvierte ich an der Zürcher Hochschule der Künste ein Masterstudium in Musikpädagogik und stand während 20 Jahren als Profi-Sängerin auf der Bühne. Bis ich endlich meine Stimme fand.

Körpersingen

  • Deine Stimme ist dein Spiegel. Sie zeigt dir, wer du wirklich bist.
  • Ist deine Stimme blockiert, ist dein ganzes Leben blockiert
  • Wenn du gehört werden willst, musst du deine eigene, authentische Stimme finden.

Ich war drei, als ich vom Hochstuhl fiel. Beim Sturz gingen meine vier Schneidezähne in die Brüche. Beim Aufprall verschlug es mir im wahrsten Sinne des Wortes die Sprache. Ich verstummte, und sprach fortan nicht mehr. Dafür lernte ich Gitarre spielen. Eines schönen Tages begann ich zu singen. Meine ersten Zuhörer waren die Insassen im Gefängnis auf der anderen Strassenseite. Wenn ich sang, tauchten ihre Köpfe an den Gittern auf.

Sprechen wollte ich auch später nicht. Aber singen! Ich nahm am ersten Schweizer Nachwuchswettbewerb teil, liess 600 Talente hinter mir und gewann! Darauf bot mir eine renommierte Plattenfirma einen Vertrag an. Allerdings mit der Prämisse, einen anderen Musikstil als Gospels zu singen. Ich lehnte ab. Nach einem Abstecher in die USA meldete mich für die «Swiss Jazz School» an. Sieben Jahre später schloss ich die Ausbildung als erste Schweizer Jazzsängerin ab.

Authentische Stimme

Im letzten Studienjahr bekam ich meine Tochter und heiratete den Mann meines Lebens. Die Familie stand fortan im Mittelpunkt. Daneben tourte ich durch Europa. Zuerst alleine mit meiner Gitarre. Dann mit eigenen Bands. Eines schönen Tages nahm mich ein Freund nach einem Konzert zur Seite: «Rita, du hast eine phänomenale Stimme. Aber deine Stimme ist nicht mit deinem Körper verbunden. Wenn es dir gelingt, dein Becken mit deiner Stimme zu verbinden, wirst du frei sein».

Tatsächlich: Meine Stimme hatte mich auf viele Bühnen gebracht und mir viele Erfolge beschert. Und trotzdem war es nicht meine Stimme! Ich entdeckte sie erst viele Jahre später in einem Seminar für Körperarbeit. Fasziniert hörte ich zu, wie sie sich jeden Tag weiter entwickelte und noch authentischer wurde. Nach 20 Jahren Bühne, 7 Tonträgern und 5’000 Konzerten hatte ich endlich meine eigene Stimme gefunden!

Stimme zum Glück

Die Menschen, die ein Stimmtraining bei mir absolvierten, machten alle mehr oder weniger grosse Fortschritte: Politiker sprachen verständlicher; Musicaldarstellerinnen sangen schöner. Doch glücklich wurde niemand! In Berlin erfuhr ich am eigenen Leib, was meinen Seminaren gefehlt hatte: der Körper! Ich liess die Erkenntnisse aus dem Seminar in mein Stimmcoaching einfliessen und entwickelte meine eigene Methode: Körpersingen!

Seither begleite ich Menschen über die Stimme in die Essenz ihres Seins. Der Erfolg übertrifft meine kühnsten Erwartungen: Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer fühlen sich zum ersten Mal in ihrem Leben frei. Dank ihrer neuen, authentischen Stimme werden sie gehört. Wo sie früher kämpfen mussten, fliegen Ihnen die Erfolge heute förmlich zu!

Gratis Singletter

Hier abonnieren!

  • Abonniere meinen kostenlosen Singletter mit vielen wertvollen Tipps und Tricks und tollen Übungen für dein Stimmtraining zu Hause.

«Du schaffst mit deiner herzlichen und einfühlsamen Art eine druckfreie Atmosphäre.»

M. C.